U20 spielt nicht meisterlich – und wird Meister

02. Mai 2014 Zurück zur Artikelübersicht »

Bereits zum dritten Mal in fünf Jahren kann der VfB Friedrichshafen in allen vier Altersgruppen mit einem Team bei der Deutschen Volleyballmeisterschaft teilnehmen. Nach der U14, U16 und U18-Jugend löste am 1. Mai auch die U20 ihr Ticket – als Süddeutscher Meister.

Dabei hat es das Glück gut mit der Häfler Auswahl gemeint, denn gleich im ersten Spiel kassierte das Team von Trainer Adrian Pfleghar eine 1:2-Niederlage gegen FT 1844 Freiburg, die für die Endrunde gleich mitzählte. Apropos Endrunde. Hier spielten außer dem VfB und Freiburg der TV Hausen und TSV Eberbach im Jeder-gegen-jeden-Modus den Süddeutschen Meister aus. Besonders spannend war die Partie gegen TV Hausen, den zweiten Vertreter aus Württemberg, denn die Häfler konnten erst im Tiebreak mit 15:13 das Spiel für sich entscheiden. Nach dem abschließenden 2:0-Sieg gegen Eberbach holte sich der VfB Friedrichshafen ganz knapp vor dem TV Hausen die Süddeutsche Meisterschaft. „Meisterlich kann man die Leistung nicht nennen, und mit dieser Einstellung werden wir in Saarbrücken nichts reißen“, resümierte Adrian Pfleghar. Dort wird am 24./25. Mai die Deutsche Meisterschaft ausgetragen.

Der VfB war mit Jannis Hopt, Timon Schippmann, Jan Jalowietzki, Jakob Günthör, Tim Stöhr, Jakob Elsäßer, Moritz Angele, Julian Zenger, Sascha Kaleck, Moritz Rauber, Justus Fabisiak und Yannick Maurer in Lahr vertreten.

Die Platzierung

1. VfB Friedrichshafen