Am Wochenende wird wieder Gas gegeben

25. März 2022 Zurück zur Artikelübersicht »

Wenn Simon Kohn zum Aufschlag ansetzt, müssen sich die Gegner warm anziehen. (Foto: Norbert Möller)

Die Volley YoungStars haben wenig Zeit, ihre Niederlage gegen Mimmenhausen wegzustecken. Am Samstag empfangen sie TuS Kriftel, am Sonntag TV/DJK Hammelburg. Beide Partien beginnen um 16 Uhr in der Messehalle B4.

Der Motor stotterte am Mittwoch und die YoungStars kamen beim Nachholspiel gegen den Lokalrivalen Mimmenhausen nur phasenweise in Fahrt. Am Ende stand eine 1:3-Niederlage (28:26, 17:25, 20:25, 23:25) zu Buche.

Das soll sich am Wochenende ändern, dann wollen die Jungs vom Bundesstützpunkt wieder Gas geben. „Wir wollen die Sachen, die nicht so gut gelaufen sind, besser hinbekommen“, kündigte Außenangreifer Simon Kohn gleich nach dem Spiel an.

Bevor Adrian Pfleghar am Freitag wieder zum Training bat, stand am Donnerstag eine mehrstündige Krafteinheit an: Der mobile Hallenboden verschiebt sich durch die Beanspruchung im Laufe der Zeit und es tun sich Spalten zwischen den Bahnen auf. Deshalb hieß es bereits zum wiederholten Mal in dieser Saison: Hallenboden abbauen und anschließend wieder verlegen.

Im Freitagstraining legte Adrian Pfleghar den Schwerpunkt auf Abstimmungsarbeit, Selbstvertrauen tanken stand im Vordergrund, bevor am Wochenende die Partien gegen den Tabellensiebten Kriftel und gegen Hammelburg anstehen. „Gegen Kriftel können wir über Punkte reden, gegen Hammelburg ist es immer schwer“, sagt Simon Kohn. Letzteres liegt unter anderem daran, dass beim Tabellenzweiten aus Franken die beiden Ex-YoungStars Moritz Rauber und Severin Hauke zu den Leistungsträgern gehören, die ihren früheren Verein nur allzu gern Sand ins Getriebe streuen würden.

Die Spiele werden auf sportdeutschland.tv übertragen.