| 26. Oktober 2025 | Zurück zur Artikelübersicht » |
Eigentlich spielen die Häfler Volleyballer seit jeher in den traditionellen Farben Blau und Weiß. Seit vergangener Saison ist das Trikotsortiment allerdings um einen auffälligen Farbtupfer erweitert worden: Die Liberos – die Abwehrspezialisten des VfB Friedrichshafen – tragen Schwarz und Orange. Und das hat einen guten Grund: Die Farben stehen ganz im Zeichen des langjährigen VfB-Partners Bellgardt Medientechnik. Auch wenn einige Fans bei dieser Farbkombination zunächst an einen anderen Club denken mussten, steckt dahinter eine ganz eigene Häfler Geschichte.

VfB-Libero Lenny Graven, VfB-Geschäftsführer Thilo Späth-Westerholt, Thomas Bellgardt und Libero Lucas Huckle | Bild: Alexander Hoth
Seit 22 Jahren unterstützt die Meckenbeurer Firma Bellgardt Medientechnik den VfB Friedrichshafen als verlässlicher Partner. Über die Jahre hat Geschäftsführer und Inhaber Thomas Bellgardt sein Engagement kontinuierlich ausgebaut – mit viel Herzblut, technischer Expertise und einem feinen Gespür für starke Bilder. Die gigantische Videowall in der SPACETECH ARENA, die Monitore im VIP-Bereich und der ein oder andere technische Kniff im Streaming-Bereich tragen die Handschrift seines Teams. Was einst als technischer Support begann, hat sich längst zu einer echten Partnerschaft auf Augenhöhe entwickelt.
„Uns liegt es am Herzen, den Sport in unserer Region zu unterstützen“, erklärt Geschäftsführer und Inhaber Thomas Bellgardt. „Gerade Teamsport steht für vieles, was auch uns als Unternehmen ausmacht: Teamgeist, Leidenschaft und Power. Wir wissen, dass man nur gemeinsam Großes erreichen kann.“
Vor der Saison 2024/25 entstand dann die Idee, die Sichtbarkeit von Bellgardt Medientechnik noch weiter zu erhöhen – und gleichzeitig die Häfler CEV-Cup-Reise zu unterstützen. Nachdem bis dato die Hauptsponsoren ZF und Zeppelin auf allen Trikots vertreten waren, ergab sich die Gelegenheit, ein eigenes Liberotrikot zu gestalten. Bellgardt griff zu – und seitdem leuchten Schwarz und Orange auf dem Trikot der Abwehrspezialisten. „Als sich diese Möglichkeit ergab, haben wir sofort an Thomas Bellgardt gedacht“, erinnert sich VfB-Geschäftsführer Thilo Späth-Westerholt. „Es ist eine einmalige Gelegenheit, die perfekt zu einem Unternehmen passt, das sich mit Medientechnik beschäftigt. Wenn die Kameras auf die Liberos gerichtet sind, ist die Marke Bellgardt genau da, wo sie hingehört – im besten Licht.“
Auch in dieser Saison werfen sich die Liberos Lenny Graven und Lucas Huckle im Bellgardt-Branding in die Aufschläge der Gegner. Dass die Firmenfarben von Bellgardt – Orange und Schwarz – zufällig an die Trikots des ewigen Konkurrenten aus Berlin erinnern, sorgt am Bodensee regelmäßig für ein Schmunzeln. „Klar gab’s da Kommentare, ob ich mich in der Mannschaft geirrt hätte“, lacht Lenny Graven. „Aber ich finde das Trikot richtig schick – und es steht uns besser als den Berlinern.“
Das Libero-Trikot bleibt ein echtes Unikat und ist nicht im Fanshop erhältlich. Ganz anders die klassischen blauen und weißen Jerseys – die gibt es ab sofort im Häfler Fanshop zu kaufen. Und wer weiß: Vielleicht wird das orange Trikot mit der Zeit ja doch noch zum neuen Glücksbringer des VfB.