Grundschulturnier Nr. 1

07. November 2023 Zurück zur Artikelübersicht »

Am letzten Tag vor den Herbstferien war es endlich soweit – das erste schulübergreifende Turnier von „VOLLEYBALL macht SCHULE“ im Schuljahr 2023/24. Dazu fanden sich rund 60 Grundschülerinnen und Grundschüler der Grundschulen Fischbach, Ailingen, Schreienesch, Kau und Oberteuringen in der Ludwig-Dür Sporthalle Friedrichshafen ein.
Dort wurden sie sogleich von bereits aufgebauten Feldern und Netzen, sowie Podesten für die Siegerehrung begrüßt. Sobald die 24 Teams eingeteilt, die aus dem Projekt bekannten Regeln wiederholt waren, konnte es losgehen. Gespielt wurde wieder 2 gegen 2, diesmal jedoch nicht nur Klassen- oder Schulintern, sondern jeder gegen jeden. Dabei bekam nach jeder fünfminütigen Spielrunde das jeweilige Gewinnerteam zwei Stempel auf ihre Stempelkarte, bei einem unentschieden wurden die Stempel geteilt. Sobald alle Mannschaften danach Spielfelder und Gegner gewechselt hatten, konnte die zweite Spielrunde losgehen.
Somit konnten die Kids über zweieinhalb Stunden viel Volleyball spielen und den zahlreichen Eltern und vereinzelten Lehrkräften zeigen was sie in Sachen pritschen und baggern gelernt haben.Sobald dann alle Teams die Chance hatten gegen jede andere Mannschaft anzutreten, kam es zur großen Siegerehrung. Geehrt wurde nicht nur das beste Team und die beste Schule, zusätzlich wurde von Projektleiter Simon Stegmann ein MVP, also der wertvollste Spieler bzw. Spielerin ausgezeichnet.

Teamwertung
1. Platz: Noah & Manuel, 2. Platz: Niklas & Raphael, 3. Platz: Matteo & Ben & Lauri

Schulwertung
1. Platz: Oberteuringen, 2. Platz: Fischbach, 3. Platz: Ailingen, 4. Platz: Kau, 5. Platz: Schreienesch