Anschauungsunterricht bei der WM

01. September 2014 Zurück zur Artikelübersicht »

Gut zwei Wochen vor dem Start der 2. Volleyball Bundesliga hat die Saisonvorbereitung der Volley YoungStars ihren Höhepunkt erreicht. Die Jungs vom Nachwuchs-Bundesstützpunkt absolvieren ein einwöchiges Trainingslager im polnischen Kattowitz.

Im Geburtsort ihres Co-Trainers Bogdan Jalowietzki stehen nicht nur körperliche Trainingseinheiten auf dem Programm. Die Mannschaft von Trainer Adrian Pfleghar nimmt auch Anschauungsunterricht bei der Volleyball-Weltmeisterschaft und ist live bei den Vorrundenspielen der deutschen Nationalmannschaft gegen Brasilien, Kuba und Tunesien dabei. Nicht nur auf die sportliche Ausbildung wird am Stützpunkt Friedrichshafen Wert gelegt. „Deshalb ist es für uns selbstverständlich, dass die Mannschaft auch das ehemalige Konzentrationslager Auschwitz besucht“, sagt Stützpunktleiter Ralf Hoppe. Am 20. September um 19.30 Uhr schlagen die YoungStars dann erstmals selber auf und starten in der ZF Arena gegen TG Rüsselsheim in die neue Zweitligaspielzeit.