YoungStars wollen die Bilanz aufbessern

15. Januar 2015 Zurück zur Artikelübersicht »

Zum Start der Rückrunde in der 2. Volleyball Bundesliga Süd stehen die Volley YoungStars Friedrichshafen vor einem Doppelspieltag zu. Am Samstag geht’s gegen FT 1844 Freiburg, Sonntag kommt SV Schwaig. Anpfiff an beiden Tagen ist um 16 Uhr.

In der 1. Volleyball Bundesliga ist es Pflicht, dass die Vereine Videos von jedem Heimspiel auf eine spezielle Internetplattform hochladen. Im Gegenzug können die Trainer oder die Scouts die Spiele der anderen Mannschaften herunterladen und für die Spielanalyse verwenden. In der zweiten Liga können die Clubs selbst entscheiden, ob sie mitmachen oder nicht. Die YoungStars sind dabei, aber sowohl Freiburg als auch Schwaig machen nicht mit.
Deshalb hat YoungStars-Trainer Adrian Pfleghar kein aktuelles Material, das er auswerten könnte. Für den erfahrenen Trainer kein Problem. „Gegneranalyse ist nicht der wichtigste Teil der Vorbereitung. Wir müssen uns auf unser eigenes Spiel konzentrieren.“
Das war zum Jahresbeginn nicht immer möglich, denn gleich drei YoungStars waren mit der Nationalmannschaft unterwegs und fehlten beim Training in der ZF Arena. Pfleghar schätzt die Erfahrung, die Jakob Günthör, Moritz Rauber und Julian Zenger im DVV-Trikot gemacht haben, jedoch positiv ein. „Erst recht, wenn es so eine erfolgreiche ist wie bei den Quali-Turnieren“, so Pfleghar. „Das kommt uns zugute und wird sich positiv auswirken“, ist er sich sicher.
Die beiden Gegner Freiburg und Schwaig haben erst am vergangenen Wochenende gegeneinander gespielt. Das Spiel endete mit 3:2 für Gastgeber Schwaig. Fehlt auch die detaillierte Spielauswertung, so deutet die Statistik auf zwei schwere Spiele hin. Gegen Freiburg haben die YoungStars bisher elf von 27 Partien gewonnen, gegen Schwaig stehen aus 13 Begegnungen nur drei Siege zu Buche.
Die YoungStars spielen mit: Jan Jalowietzki, Mario Schmidgall, Sascha Kaleck, Niklas Stooß, Sven Winter, Moritz Rauber, Tim Knaus, Oliver Hein, Tim Stöhr, Jakob Günthör, Yannick Maurer und Julian Zenger.