„Stadtwerk am See Beach Days“ an der Uferpromenade

28. Januar 2016 Zurück zur Artikelübersicht »

Von der Halle in den Sand: im Sommer wird die Uferpromenade der Stadt Friedrichshafen zum großen Sandkasten. Vom 9. – 12. Juni richtet dort der VfB in Kooperation mit der MCD Sportmarketing GmbH die ersten „Stadtwerk am See Beach Days“ aus. Neben Beachvolleyball auf Leistungsebene finden Spaß-Turniere und Beachsoccer statt. Oberbürgermeister Andreas Brand übernimmt die Schirmherrschaft

Friedrichshafen (gek). Im Winter fliegen die Bälle regelmäßig in der ZF Arena, die Sommerpause bis dato war viel zu lang und der Volleyball wurde schnell vergessen. Das wird sich ändern, denn vom 9. – 12. Juni finden die ersten „Stadtwerk am See Beach Days“ an der Uferpromenade in Friedrichshafen statt. Alfred Müllner, Geschäftsführer des Stadtwerk am See freut sich auf das Event im Sommer und ist überzeugt: „Ich glaube, dass wir gemeinsam daraus etwas Großes machen.“

Gemeinsam mit der MCD Sportmarketing GmbH wird der VfB Friedrichshafen eine große Beach-Arena an den Bodensee bauen, mit Platz für bis zu 800 Zuschauer. Ob beim Beachsoccer oder Beachvolleyball – geboten wird Sport zum Mitmachen und Anschauen. Firmenturniere, Hobbywettbewerbe und als Highlight mit dem LBS-Cup ein Top A-Turnier, bei dem sich die Beachvolleyballszene aus Baden-Württemberg und Umgebung trifft. Wunibald Wösle, Präsident des VfB Friedrichshafen freut sich auf die kommenden Monate: „Wir werden mit der Fußball- und Volleyballabteilung ein tolles Event auf die Beine stellen, das wir in den kommenden Jahren noch um weitere Sportarten erweitern werden.“

„Der Eventcharakter steht im Vordergrund“, weiß Markus Dufner von MCD, der ein ähnliches Produkt schon erfolgreich in Überlingen etabliert hat. „Der Eintritt an allen Tagen ist frei, die Veranstaltung von der Innenstadt bestens einzusehen.“ Neben dem Sport will er ein ganzheitliches Unterhaltungsprogramm auf die Beine stellen, bei dem Gastronomie, Livemusik und Show geboten werden. „Das ist für alle eine Win-Win-Situation“, sagte Bürgermeister Andreas Köster, der den Schirmherrn der Veranstaltung, Oberbürgermeister Andreas Brand, vertrat. „Als Stadt legen wir nicht nur auf Leistungssport sondern auch den Breitensport wert und das wird bei dieser Veranstaltung perfekt kombiniert.“

Anbei ein Statement von Herrn Oberbürgermeister Andreas Brand:

Als Schirmherr freue ich mich ganz besonders, dass Friedrichshafen zum ersten Mal diese erstklassige Veranstaltung vor Ort hat. Die „Stadtwerk am See Beach Days“ passen einfach ganz hervorragend zu uns: Zum einen gibt es da natürlich unsere Häfler Begeisterung für den Volleyballsport und Fußball. Ganz besonders gefällt mir, dass es im Programm neben dem Spitzensport beim LBS Cup Beachvolleyball auch einige Aktionen und Turniere für unsere Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen geben wird. Das passt einfach gut zu unserer Stadt. Zum anderen ist unsere Uferpromenade für diesen Sommer-Event und Beachsport wie geschaffen. Und ich bin davon überzeugt, dass die „Stadtwerk am See Beach Days“ auch viele Besucher aus der Region ansprechen und nach Friedrichshafen bringen wird. Dem VfB Friedrichshafen und dem Veranstalter MCD Sportmarketing wünsche ich viel Erfolg bei den Vorbereitungen und uns allen eine gelungene Veranstaltung.