Nationalmannschaften kämpfen um Einzug in EM-Endrunde

17. Dezember 2016 Zurück zur Artikelübersicht »

Einige der besten europäischen Nachwuchsvolleyballer präsentieren sich vom 13. bis 15. Januar 2017 in Friedrichshafen. Bei der 2. Runde der U19-Europameisterschaft kämpfen die Nationalmannschaften aus Deutschland, Italien, Kroatien und der Ukraine um die Teilnahme an der Finalrunde der Jugend-Europameisterschaft. Nur der Erste löst das begehrte Ticket.

Vor Kurzem waren die DVV-Verantwortliche Britta Brisken und Robert Breitbarth von der Vermarktungsgesellschaft DVS in Friedrichshafen, um mit den Verantwortlichen vor Ort alles durchzusprechen. Hat das Teamhotel einen Besprechungsraum für die Teamsitzungen?, Wer holt die Teams und Schiedsrichter vom Flughafen Zürich ab?, Wie viele Helfer werden insgesamt benötigt? – Fragen über Fragen, die anhand von langen Checklisten beantwortet wurden. „Friedrichshafen steht sowohl im sportlichen als auch im organisatorischen Bereich für Qualität. Deswegen sind wir glücklich, mit dem VfB einen erfahrenen und motivierten Ausrichter gefunden zu haben“, sagt Britta Brisken vom DVV.

In Friedrichshafen fiebert man dem Ereignis bereits entgegen. „Wir freuen uns, dass wir unseren Zuschauern gleich zu Jahresbeginn hochklassigen Jugendvolleyball zeigen können“, sagt Ralf Hoppe, Leiter des Bundesstützpunkts Nachwuchs Friedrichshafen. „Alle Jugendtrainer sollten die Chance nutzen, sich mit ihren Mannschaften die Stars von Morgen hautnah anzusehen.“ Der Eintritt ist an allen drei Tagen frei.

Gespielt wird in der ZF-Arena, Sportpark 6, 88045 Friedrichshafen. Achtung: Wegen eine Baustelle steht der Arena-Parkplatz nicht zur Verfügung. Bitte Messe-Parkplatz P7 benutzen.

Alle Infos auf einen Blick

Der Spielplan