Tickets zur „Deutschen“ werden vergeben

17. März 2017 Zurück zur Artikelübersicht »

Eines der größten Erlebnisse für einen Jugendvolleyballer ist die Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft. Der VfB Friedrichshafen hat die Chance, in diesem Jahr gleich bei zwei „Deutschen“ dabei zu sein. Die U20 ist eine davon.

Auf Bundesebene veranstaltet die deutsche Volleyball-Jugend (DVJ) Meisterschaften in vier Altersklassen: U 14, U 16, U18 und U20. Die Hürden sind immer die gleichen und müssen von den Nachwuchsteams jedes Jahr aufs Neue überwunden werden. Die Voraussetzungen sind ein erster oder zweiter Platz bei der württembergischen Meisterschaft und anschließend ein erster oder zweiter Platz bei der Regionalmeisterschaft. Für baden-württembergische Vereine ist das die Süddeutsche Meisterschaft, bei der die sechs besten Teams aus ganz Baden-Württemberg (Landesverbände Nordbaden, Südbaden und Württemberg) antreten.

Am Ende kämpfen 16 Mannschaften aus acht Regionen um den deutschen Meistertitel. Die U 16 ist in diesem Jahr auf jeden Fall dabei, denn der VfB Friedrichshafen übernimmt die Ausrichtung am 13./14. Mai. An der Süddeutschen nehmen Paolo Cipollone und seine Jungs trotzdem teil. Schließlich geht es darum, wichtige Spielpraxis zu sammeln. „Ich möchte testen, wo wir stehen und ob wir gegen Konstanz, Freiburg, Rottenburg und Bühl mithalten können“, sagt Paolo Cipollone. Die Meisterschaft wird am Samstag, 18. März, in Konstanz (Geschwister-Scholl-Schule, Schwaketenstraße 112) statt. Mit dabei sind außer dem VfB die Teams des TV Bühl, TV Kappelrodeck, USC Konstanz, TV Rottenburg und FT 1844 Freiburg.

Folgende Spieler werden dabei sein: Jannik Brentel, Adrian Jammer, Max Prammer, Jeremy Rzepka, Julian Rauch, Julian Huhn, Lenny Littmann, Iljia Ilic, Martin Bratoi, Jeremiah Lelle, Robin Lerner und Tim Singer.

Nur wenige Kilometer entfernt ist die U20 am Sonntag, 19. März, ebenfalls in Konstanz gefordert. Das Team von Trainer Adrian Pfleghar tritt in der Schänzle-Sporthalle (Winterersteig 23) an. Außer dem VfB als Württembergischen Meister sind dabei: TV Rottenburg (Vize im VLW), FT 1844 Freiburg (Südbadischer Meister), USC Konstanz (Südbadischer Vizemeister), TV Bühl (Nordbadischer Meister) und VSG Kleinsteinbach (Nordbadischer Vizemeister).

„Die Leistungsdichte ist in Baden-Württemberg inzwischen sehr hoch“, sagt VfB-Trainer Pfleghar. „Außer der VSG Kleinsteinach, denen nur Außenseiterchancen eingeräumt werden, spielen alle Teams um die zwei begehrten Plätze. Es geht also in jedem Spiel um alles.“

Für die U20-Jugend hat er folgende Spieler nominiert: Mario Schmidgall, Nicolas Hornikel, Felix Roos, Max von Berg, Marian Epple, Severin Hauke, Benedikt Waldinger, Alex Spintzyk, Leon Zimmermann und Johannes Lelle.