„Blaue Wand“ will Hannover einnehmen

07. Juli 2017 Zurück zur Artikelübersicht »

Die Fans des VfB Friedrichshafen fahren zum zweiten VBL Supercup am 8. Oktober in die TUI-Arena nach Hannover. Beim Aufeinandertreffen der Pokalsieger und der Meister der Damen und Herren begegnen sich Stuttgart und Schwerin und Friedrichshafen und Berlin. Die Eintagesfahrt kostet 65€ und beinhaltet den Eintritt, die Fahrt im Fanbus und das Eventprogramm rund um die Volleyballspiele

Friedrichshafen (gms). Den fünften Matchball verwandelte Tomas Rousseaux schließlich zum 3:0 gegen die Berlin Recycling Volleys in der Berliner Mercedes-Benz-Arena. Im ersten Pflichtspiel der Saison, im ersten Pflichtspiel unter Cheftrainer Vital Heynen und ausgerechnet gegen den ewigen Rivalen aus Berlin sicherte sich der VfB Friedrichshafen mit dem neu geschaffenen VBL Supercup den ersten Titel der abgelaufenen Saison. 30 mitgereiste Häfler Fans rieben sich an diesem 16. Oktober 2016 erst verwundert die Augen und feierten anschließend ihr junges Team auf der Rückfahrt an den Bodensee.

Nun geht der Supercup – bei dem es um das Aufeinandertreffen von Meister und Pokalsieger geht – am 8. Oktober in Hannover in die zweite Auflage und die Häfler wollen gegen Berlin ihren Titel verteidigen. „Wir wären dann weiter das einzige Team, das diesen Titel in Deutschland tragen darf“, sagt VfB-Geschäftsführer Sebastian Schmidt. „Dazu brauchen wir in der TUI-Arena jede mögliche Unterstützung.“

Dafür organisieren die Verantwortlichen eine Fanfahrt. Am 8. Oktober werden alle interessierten Fans um 2 Uhr morgens Friedrichshafen in Richtung Hannover verlassen und gegen 21 Uhr die Rückfahrt antreten. Die Tickets kosten inklusive Fahrt nach Hannover, Eintritt für beide Spiele und Fan-Shirt 65€. Anmeldungen nimmt der Fanbeauftragte Rudi Krafcsik unter rudi.krafcsik@vfb-volleyball.de entgegen. Notwendig sind dafür die Angabe des Namens, einer Mailadresse, der Telefonnummer und der T-Shirt-Größe der Fanfahrt-Teilnehmer. Anmeldeschluss ist der 26. August.

Vor allem das blaue T-Shirt wird eine große Rolle spielen. Zusammen mit den Fans des MTV Allianz Stuttgart, das im Frauenfinale auf den SSC Palmberg Schwerin trifft, wollen die Häfler die „blaue Wand“ auf den Rängen der TUI-Arena bilden und den Vorjahreserfolg beider Schwaben-Teams wiederholen. „Das hat beim Supercup schon gut ausgesehen und beim Pokalfinale in Mannheim war es fast noch beeindruckender“, so Schmidt. „Für das Team und die Fans wird das sicher ein toller Start in die neue Saison.“

Im Überblick:
Fanfahrt zum Supercup nach Hannover am 8. Oktober