Guido Heerstraß neuer Geschäftsführer bei Häfler Volleyballern

02. April 2018 Zurück zur Artikelübersicht »

Guido Heerstraß wird neuer Geschäftsführer der VfB Friedrichshafen Volleyball GmbH. Heerstraß übernimmt das Amt am 1. Mai 2018 vom kommissarischen Geschäftsführer Peter Turkowski.

Wunibald Wösle, Beiratsvorsitzender der VfB Friedrichshafen Volleyball GmbH, und Guido Heerstraß, ab dem 1. Mai Geschäftsführer der VfB Friedrichshafen Volleyball GmbH | Foto: VfB

Zum 1. Mai 2018 wird Guido Heerstraß die Geschäfte der VfB Friedrichshafen Volleyball GmbH übernehmen. Darauf haben sich die Verantwortlichen des Clubs und Heerstraß geeinigt. Guido Heerstraß ist gelernter Bankkaufmann, Diplom-Betriebswirt (FH) und aktuell noch Inhaber einer Agentur für Marketing und Kommunikationsberatung.

Von 2010 bis 2013 war der 50-Jährige Geschäftsführer des Handball-Traditionsvereins TV Großwallstadt, wo Heerstraß von 1991 bis 1997 auch selbst als Spieler unter Vertrag stand. Insgesamt absolvierte er über 300 Bundesligaspiele in der ersten, zweiten und dritten Liga. „Handball und Volleyball haben für mich große Parallelen. Beides sind Mannschaftssportarten, die einen starken Teamgeist erfordern“, so Heerstraß.
„Außerdem stechen beide Sportarten durch ihre Dynamik und Athletik heraus.“

In den ersten Wochen an seiner neuen Wirkungsstätte wird Interimsgeschäftsführer Peter Turkowski Heerstraß beratend zur Seite stehen. Turkowski hatte die Geschäftsleitung nach dem Abgang von Sebastian Schmidt kurz vor Saisonbeginn übernommen. „Ich freue mich riesig auf diese neue Aufgabe“, sagt Heerstraß. „Der VfB Friedrichshafen ist für mich die erste Adresse im deutschen Volleyball.“

Heerstraß will sich in den ersten Wochen erst einmal einen Überblick verschaffen und dann vor allem „die Bereiche Marketing und Sponsoring weiter entwickeln.“