Kocian und Atanasov verlassen den VfB

17. Mai 2018 Zurück zur Artikelübersicht »

Nach dem Karriereende von Kapitän Simon Tischer werden auch Zuspieler Tomas Kocian und Außenangreifer Martin Atanasov dem VfB Friedrichshafen in der Saison 2018/2019 nicht weiter zur Verfügung stehen. Atanasov verlässt den Verein nach Chaumont VB 52 (Frankreich). Kocian wird zumindest der Volleyball Bundesliga erhalten bleiben und wechselt zurück zu den powervolleys Düren.

Tomas Kocian wechselt zum Ligakonkurrenten powervolleys Düren / Foto Kram

Die ersten Abgänge beim VfB Friedrichshafen stehen fest. Tomas Kocian wird in der kommenden Saison bei einem anderen Volleyball-Bundesligisten aufschlagen. Er wechselt zu den powervolleys Düren, bei denen er schon von 2014-2015 unter Vertrag stand. „Ich habe hier sehr viel gelernt“, sagt Kocian, der den Bodensee mit einem guten Gefühl verlässt. „Es hat mir sehr großen Spaß gemacht, hier zu spielen. Ich möchte mich ausdrücklich beim Verein, den Fans und auch den Sponsoren für die tollen Jahre bedanken.“ Den Sommer wird Kocian mit seiner Freundin und dem gemeinsamen Kind bereits in Düren verbringen.

VfB-Trainer Vital Heynen hat für den Zuspieler nur lobende Worte übrig. Nicht zuletzt aufgrund seiner Leistung in den Playoff-Finals sei Kocian „ein sehr wertvoller Zuspieler“. Zusammen habe man entschieden, dass Kocian „jetzt bei einem anderen Verein als erster Zuspieler“ weiter Erfahrung sammeln müsse. Diese Chance bekommt der 30-Jährige nun. Kocian habe die Mannschaft auch „menschlich sehr bereichert“, so Heynen und weiter: „Vielleicht kommt Tomas ja irgendwann mal zum VfB zurück. Wenn nicht als Spieler, dann vielleicht als Trainer.“ Letzteres traut ihm Heynen nämlich durchaus zu. „Tomas versteht Volleyball – wahrscheinlich am besten in der Mannschaft“, sagt er. „Er ist ein sehr spielintelligenter Zuspieler, der sich unglaublich viel mit diesem Sport beschäftigt. Ich wünsche Tomas für seine weitere Karriere viel Erfolg.“

Auch Martin Atanasov wird den Verein verlassen. Der bulgarische Außenangreifer hatte in der vergangenen Saison mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und fand erst zum Beginn der Playoffs wieder zur Mannschaft. „Martin hat großes Potenzial, das er hoffentlich noch bei einem anderen Club abrufen kann“, sagt Vital Heynen. „Wenn er verletzungsfrei bleibt, sollte ihm das auch gelingen. Es ist sehr schade, dass wir ihm in diesem Jahr nicht weiterhelfen konnten.“ Atanasov wird in der kommenden Saison nach Chaumont VB 52 (Frankreich) wechseln.