Gegen Giesen einen weiteren Schritt nach vorne machen

12. November 2019 Zurück zur Artikelübersicht »

Es geht Schlag auf Schlag für die Häfler in der Volleyball Bundesliga. Vier Tage nach dem Auswärtssieg bei den Netzhoppers in Brandenburg empfängt der VfB am Mittwochabend (13. November, 20 Uhr) in der heimischen ZF Arena die Helios Grizzlys Giesen

Gegen Giesen wollen die Häfler einen weiteren Schritt machen / Foto Kram

„Das wird mit Sicherheit ein harter Fight am Mittwochabend“, antwortet VfB-Trainer Michael Warm, wenn er auf das Bundesligaspiel gegen die Helios Grizzlys angesprochen wird. „Da brauchen wir jeden einzelnen Zuschauer in der ZF Arena.“ Die Giesener, die in der vergangenen Saison in die erste Liga aufgestiegen sind, haben sich mittlerweile im Oberhaus etabliert und in dieser Saison dem ein oder anderen Gegner bereits Bauchschmerzen bereitet.

Gegen die SWD powervolleys Düren feierten die Niedersachsen einen 3:1-Sieg und erst am Wochenende unterlagen sie ganz knapp mit 2:3 den Volleyball Bisons Bühl. „Das Herzstück der Mannschaft ist mit Sicherheit der Mittelblocker Magloire Mayaula“, weiß Warm. „Er zählt seit Jahren zu den Topangreifern in der Liga.“ Doch auch über die Außen-Annahmeposition kann der kommende Gegner Druck machen. „Wenn es über Mitte nicht geht, dann hat Giesen auf Außen-Annahme ebenfalls gute Alternativen“, so Warm.

Der Häfler Trainer erwartet von seiner Mannschaft am Mittwoch „Emotionen auf dem Feld, denn es wird mit Sicherheit kein einfaches Spiel.“ Nach fünf Siegen aus fünf Bundesligapartien wollen sich die Häfler nicht ausruhen, sondern weiter an sich arbeiten. „Wir haben bisher alles gewonnen“, sagt Kapitän Nikola Gjorgiev. Wenn es nach dem Diagonalangreifer geht, dann soll das auch so bleiben. Doch, dass das noch viel Arbeit bedeutet, weiß der 31-jährige Nordmazedonier ebenso. „Wir müssen uns stetig verbessern, denn die Gegner werden nicht leichter und auch ihre Qualität steigt von Tag zu Tag.“