Warm: „Der Sieg im Hinspiel bedeutet Verantwortung“

28. Januar 2020 Zurück zur Artikelübersicht »

Vor dem Heimspiel in der CEV Champions League am Mittwoch (29.01.20 um 20:00 Uhr) gegen Vojvodina NS Seme Novi Sad stehen die Häfler aktuell auf Platz drei in ihrer Gruppe. Headchoach Michael Warm sieht nach dem Hinspielsieg über die Serben keinen Vorteil für seine Mannschaft, sondern nimmt sie in die Pflicht.

Für Warm´s Mannschaft stehen mit zwei Spielen pro Woche große Belastungen bevor / Foto: Kram

Nach der vierwöchigen Winterpause befinden sich die Häfler Volleyballer bereits wieder mitten im Alltagsgeschehen der Volleyball Bundesliga und der CEV Champions League. Für Michael Warms Mannschaft bedeutet das Spiele im Drei- bis Viertagesrhythmus, eine hohe Beanspruchung für seine Spieler. „Ich denke, dass wir wieder in diesem Ablauf drin sind – das müssen wir auch“, so Warm. „Uns erwarten in den nächsten Wochen viele wichtige Spiele. Wir müssen nun schauen, dass wir aus dem Spiel am Samstag die richtigen Konsequenzen ziehen und die Energie, die wir gegen Lüneburg konstant aufs Feld gebracht haben, auch weiterhin abrufen – das wird ein wichtiger Faktor sein“, sagt er weiter.

Für Vojvodina NS Seme Novi Sad ist ein Sieg gegen den VfB Pflicht, um überhaupt noch die Chance auf das Weiterkommen zu wahren. Mit nur einem Punkt aus drei Spielen sind die Serben aktuell Gruppenletzter. Durch den Sieg im Hinspiel stehen die Häfler mit drei Punkten auf Platz drei. Für Warm wird das Spiel nichtsdestotrotz kein Selbstläufer: „Dass wir das Hinspiel sehr souverän gewinnen konnten und nun durch den Sieg gegen die Lüneburger mit doppeltem Selbstvertrauen ins Spiel gehen, ist weniger ein Vor- oder Nachteil für uns. Wir haben dadurch vielmehr eine Verantwortung, gute Leistungen zeigen zu müssen“, sagt er. Ziel sei es „die Mentalität und Qualität aus den beiden Spielen auch nun auf dem Feld zu zeigen – gerade, wenn Rückschläge und Rückstande kommen“, wünscht sich Warm.

Anpfiff der Partie in der Volleyball-Champions-League ist am Mittwoch (29.01.2020) um 20:00 Uhr, die Halle sowie die Abendkasse öffnen eine Stunde vor Spielbeginn. Alternativ sind Tickets für die Begegnung weiterhin unter www.reservix.de erhältlich.