Es war uns eine Ehre | It was an honor

28. September 2020 Zurück zur Artikelübersicht »

Das letzte Training in der ZF ARENA

Liebe ZF Arena,

Heute machen wir mit Dir Schluss. Beziehungsweise Du mit uns. Unsere Beziehung ging jetzt siebzehn Jahre. Über 50 Jahre hast Du selbst auf dem Buckel und warst erst Messehalle, dann die Heimat von Generationen von Volleyballern. Könnten Deine Wände Geschichten erzählen, es wären tausende. Jeder Zentimeter hier ist Geschichte.

Acht Meisterschaften haben wir mit Dir erlebt. Auch die BR Volleys konnten hier schon feiern. Denen wird es vermutlich auch gerade etwas flau in der Magengegend werden. Was für legendäre Begegnungen wir uns hier mit den Berlinern geliefert haben, vor fast 4000 Menschen. Kaum vorstellbar, dass es das jetzt nicht mehr so gibt.

Heute sind wir die Stufen zum letzten Mal nach unten gegangen – 58 durchs Treppenhaus, 61 hinab zur Spielfläche. Mit den Schlüsseln können wir nichts mehr anfangen, denn schon morgen werden die Schließanlagen getauscht. Eine Vorsichtsmaßnahme, damit wir nicht auf dumme Ideen kommen. Viele Nachrichten von Fans und ehemaligen Spielern haben uns seit Freitag erreicht. Ein paar davon waren sogar hier, um sich persönlich von Dir zu verabschieden.

An Dir als Arena hing so viel. Nicht nur die Profis haben jetzt keine Heimat mehr. Der Staff, das Büro und alle Helfer drum herum sind geschockt. Es geht nicht nur um die emotionale Beziehung zu Dir, sondern auch um Arbeitsplätze. Ein Volleyballclub ohne Halle ist wie ein Ball ohne Luft. Und so fühlen wir uns auch gerade.

Generationen von Nachwuchsolleyballern gingen hier in die Schule der Volley YoungStars: Max Günthör, Sebastian Schwarz, Jakob Günthör, Markus Steuerwald, Julian Zenger – all diese Nationalspieler sind unter Deinem Dach zu Profis gereift. Auch dieses Projekt, das so wichtig ist für den deutschen Volleyball steht nun ohne Dich ziemlich im Regen. Dazu kommen unzählige Nachwuchsteams, die den Traum von der Profikarriere nun von zu Hause aus träumen und der Breitensport, der in die Röhre schaut.

Ein Ende mit Schrecken soll ja bekanntlich etwas Besseres sein als Schrecken ohne Ende. Uns tut der Abschied trotzdem weh. Machs gut. Es war uns eine Ehre.

Deine Häfler Volleyballer

Dear ZF Arena,

Today we say goodbye to you. Or rather, you to us. Our relationship lasted seventeen years. You’ve been around for over 50 years, first as a convention center, then as the home of generations of volleyball players. If your walls could talk, they’d tell thousands of stories. Every centimeter here has a history.

We celebrated eight championships with you. The BR Volleys have won a few here too. They probably also feel a bit queasy right now at the thought. We’ve had some legendary clashes against the Berliners here, in front of almost 4000 people. Impossible to believe that it will never happen again.

We walked down your steps for the last time today – 58 in the stairwell, 61 down to the court. Soon even our keys won’t work anymore, since they’re already changing the locks tomorrow. A precaution, to make sure we wont get any dumb ideas. So many fans and former players have sent us messages since Friday. Even a few have come here, to personally say goodbye.

So many depended on you as an arena. Not only the pros have lost their home. The staff, the office, and all of those involved are shocked. It’s not just about an emotional relationship with you; you’ve been the place where we go to work everyday. A volleyball club without a gym is like a ball without air. And that’s how we feel right now.

Generations of young volleyball talents have gone through the Volley YoungStars school: Max Günthör, Sebastian Schwarz, Jakob Günthör, Markus Steuerwald, Julian Zenger — all of these national team players matured into professionals under your roof. The YoungStars project, so important for German volleyball, is left standing in the rain. Not to mention the countless youth teams, whose dreams of a professional career have to be dreamt now from home, and the amateur athletes who are left out in the cold.

They say its better to just rip the bandage off quickly and get it over with. But saying goodbye still hurts. Take care. For us, it was an honor.

Your Häfler Volleyball players