YoungStars punkten gegen Tabellenzweiten

31. Januar 2021 Zurück zur Artikelübersicht »

Mittelblocker Philipp Herrmann feierte am Samstag einen Punkt und am Sonntag seinen 18. Geburtstag. (Foto: Günter Kram)

Diese Leistung kann sich sehen lassen: Die Volley YoungStars Friedrichshafen unterliegen den Baden Volleys Karlsruhe nur knapp mit 2:3 (27:29, 25:21, 25:23, 18:25, 12:15).

Der Plan, die Akkus aufzuladen, ist für das Team vom Bundesstützpunkt voll aufgegangen. „Ich habe endlich mal wieder gescheit die Bälle getroffen“, sagte Kapitän Linus Engelmann nach der Partie und die Erleichterung war ihm anzumerken. Auch bei den Teamkollegen lief es vom Anpfiff an gut. Dabei agierte auf der anderen Netzseite kein geringerer als der Zweitplatzierte aus Karlsruhe.

„Ein Spiel auf hohem Niveau“, befand Jugendbundestrainer Dominic von Känel. Dafür sorgten die gute Annahmeleistung auf Häfler Seite ebenso wie der Block und die Feldverteidigung. Im Zuspiel hatte Trainer Adrian Pfleghar dem 17-jährigen Fabian Hosch den Vortritt gelassen, der seine Sache gut machte und besonders seine Schnellangreifer Philipp Herrmann und Lennart Heckel immer wieder erfolgreich einsetzte. Das war der Grundstein für die Satzgewinne im zweiten und dritten Satz. Im vierten Satz gerieten sie schnell in Rückstand, den sie nicht mehr aufholen konnten. Auch im Tiebreak zeigte sich die größere Routine der Baden Volleys und die YoungStars unterlagen am Ende mit 2:3. „Einen Punkt gegen den Tabellenzweiten zu holen, ist eine tolle Leistung, aber die Schwächephasen in den Sätzen vier und fünf tun weh“, resümierte Trainer Adrian Pfleghar.

„Die Jungs haben sich gut entwickelt“, lautete das zufriedene Fazit von Dominic von Känel, der seine Kaderspieler beobachtete und sich als Co-Kommentator der Live-Übertragung auf sporttotal.tv betätigte. MVPs wurden Lennart Heckel (FN) und Leon Zimmermann (KA).