Häfler überzeugen trotz Niederlage

27. Februar 2022 Zurück zur Artikelübersicht »

Anton Jung (am Ball) holt sich die MVP-Medaille. Der frisch gebackene Württembergische Meister Mika Ahmann (Nr. 16), zeigt ebenfalls eine gute Leistung. (Foto: Günter Kram)

Mit einer knappen 2:3-Niederlage (25:23, 25:23, 21:25, 31:33, 11:15) kehren die Volley YoungStars vom Auswärtsspiel bei SV Schwaig zurück. In einem hochklassigen Spiel ließen sie drei Matchbälle ungenutzt.

Vor der Partie gab sich Trainer Adrian Pfleghar zurückhaltend, wusste nicht, mit welchem Team er antreten kann und wie fit seine Jungs sind. In der Schwaiger Hans-Simon-Halle bewiesen die YoungStars, dass die Sorge des Trainers unbegründet war.

Das Häfler Bundesstützpunkteam überzeugte durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und war gegenüber den mittelfränkischen Routiniers ein ebenbürtiger Gegner. Mit nahezu perfekter Annahme und den daraus resultierenden Angriffen setzten Milan Kvrzic, Carl Möller, Philipp Herrmann, Lovis Homberger, Anton Jung, Simon Kohn und Libero Mika Ahmann die Gastgeber von Anfang an mächtig unter Druck. Zwei knappe, aber verdient gewonnene Sätze waren die Folge.

Erst im dritten Satz brachten zwei umstrittene Schiedsrichterentscheidungen die Häfler aus dem Konzept, sodass sie in der Crunch Time den Anschluss verpassten.

Im vierten Durchgang lief’s wieder besser, aber auch ein Fünf-Punkte-Vorsprung reichte nicht gegen den Tabellenvierten. Besonders bitter: Am Satzende ließen Milan Kvrzic & Co. drei Matchbälle ungenutzt. So musste der Tiebreak über Sieg und Niederlage entscheiden. Pech für die YoungStars, dass sich gleich zu Beginn Außenangreifer Simon Kohn am Daumen verletzte. Der 17-jährige Raphael Noz sprang in die Bresche, die Hausherren nutzten die Unsicherheiten im Häfler Team und entschieden den Tiebreak mit 15:11 für sich. Außenangreifer Anton Jung empfahl sich mit seiner Leistung zum MVP.

Adrian Pfleghars Fazit fiel zweigeteilt aus: „Wir haben gewusst, dass nach vier spielfreien Wochen noch nicht alles rund läuft. Für die Voraussetzungen war es ein sehr guter Neustart. Mit einem 2:0 im Rücken hätten wir trotzdem gewinnen müssen.“