Lizenzierungsausschuss der VBL verhängt Punktabzug gegen die United Volleys Frankfurt

03. März 2022 Zurück zur Artikelübersicht »

Pressemitteilung der Volleyball Bundesliga

Wegen wiederholter Verstöße im wirtschaftlichen Lizenzierungsverfahren hat der Lizenzierungsausschuss der Volleyball Bundesliga (VBL) einen Punktabzug gegen die United Volleys Frankfurt ausgesprochen. Die bereits im Januar verhängte Strafe wurde am heutigen Tag wirksam. Die Tabelle der Hauptrunde wurde entsprechend angepasst und daraus resultierende Veränderungen in der Zwischenrunde ebenfalls berücksichtigt.

Der Viertelfinalgegner der Häfler Volleyballer liegt wieder im Nebel | Bild: Kram

Dem Verein wurden bereits am 18.01.2022 in der Hauptrunde der 1. Bundesliga Männer in der Saison 2021/22 sechs Punkte abgezogen. Infolgedessen belegen die United Volleys Frankfurt in der Abschlusstabelle der Hauptrunde mit 22 Punkten (Quotient 1,833) Rang 3. Da der Verein gegen diesen Bescheid Einspruch einlegte und beide Parteien zudem eine außergerichtliche Einigung anstrebten, wurde die Entscheidung bislang gemäß Ziffer 16.6 Bundesspielordnung weder veröffentlicht, noch in der Tabelle berücksichtigt. Nach Scheitern des Einigungsversuchs und im Hinblick auf die kurz vor dem Abschluss stehende Zwischenrunde wurde jetzt der sofortige Vollzug der Entscheidung nach Ziffer 16.7 Bundesspielordnung angeordnet.

Aus dem neuen Ranking der Hauptrunde resultiert auch eine veränderte Punktevergabe in der Zwischenrunde. Statt sechs Punkten für Rang zwei erhalten die United Volleys Frankfurt als nunmehrige Tabellendritte drei Punkte. Der Verein rutscht damit in der aktuellen Zwischenrundentabelle vom dritten auf den vierten Platz.

Aufgrund der Vertraulichkeit des wirtschaftlichen Lizenzierungsverfahrens macht die Volleyball Bundesliga keine weiteren Angaben zu den Verstößen.

Anmerkung des VfB Friedrichshafen

Der Viertelfinalgegner für den VfB Friedrichshafen steht mit dieser Entscheidung nicht mehr fest. Ausschlaggebend dafür ist das letzte Spiel der Zwischenrunde zwischen den United Volleys Frankfurt und den SWD Powervolleys Düren. Diese Partie, die für das kommende Wochenende angesetzt war, muss allerdings Corona bedingt auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Die Volleyball Bundesliga und die beteiligten Vereine sind in engem Austausch, um einen Ausweichtermin zu finden. Sollte diese Begegnung allerdings nicht bis zum 9. März ausgetragen werden, kann sie aufgrund der am 12. März beginnenden Playoffs nicht mehr ausgetragen werden. Nur im Fall eines Sieges der United Volleys gegen Düren würden das Team um Kapitän Jochen Schöps wieder an Friedrichshafen vorbeiziehen. Als Zwischenrundenvierter träfen die Häfler am 12. März auf die SVG Lüneburg. Als Tabellendritter hieße der Viertelfinalgegner WWK Volleys Herrsching.