Standing ovations in Hammelburg

20. November 2022 Zurück zur Artikelübersicht »

Lucas Huckle war als Zuspieler in Hammelburg im Einsatz. (Foto: Günter Kram)

Die Volley YoungStars haben bei TV/DJK Hammelburg mit 0:3 (22:25, 11:25, 17:25) verloren. Dennoch bekamen sie viel Anerkennung.

In drei Sätzen verlieren und trotzdem von den gegnerischen Zuschauern gefeiert werden – Das hat Trainer Adrian Pfleghar noch nicht erlebt. „Hier steht die Zukunft“, lobte der Hammelburger Hallensprecher Oliver Wendt nach der Partie die Leistung der YoungStars. Außerdem bedankte sich Wendt für das Engagement der Häfler, die zwei ukrainische Jugendspieler aufgenommen haben. Die Zuschauer in der Saaletalhalle waren derselben Meinung und drückten dies mit langanhaltendem Applaus aus.

Im ersten Satz standen die YoungStars kurz vor ihrem ersten Satzgewinn. Trotz anfänglicher Rückstände ließen sie sich nicht entmutigen und glichen durch erfolgreiche Angriffe über die Außenpositionen von Neo Epple und Mykyta Shapovalov zum 22:22 aus. Danach spielten die Hammelburger ihre ganze Routine aus und gewannen mit 25:22. Die jungen Spieler (Durchschnittsalter 16,5) waren verunsichert und verloren den nächsten Satz deutlich. Es spricht für den Kampfgeist der Mannschaft, dass sie sich im dritten Satz wieder deutlich steigerte. „Phasenweise spielen wir schon ganz ordentlich, aber uns fehlt noch die Konstanz“, bilanzierte Stützpunktleiter Ralf Hoppe nach der Partie. Zu MVPs wurden Mykyta Shapovalov auf Häfler Seite und Severin Hauke von Hammelburg ausgezeichnet.

In Hammelburg für die YoungStars im Einsatz: Lucas Huckle, David Markovic, Dominik Marjanovic, Ruslan Fedorov, Silvio Hellrigl, Christian Woumnga, Pekka Stapelfeldt, Neo Epple, Joschua Nau, Mykyta Shapavalov und Mika Ahmann. Trainer Adrian Pfleghar, Co-Trainer Bogdan Jalowietzki