Trainingsauftakt in der SPACETECH ARENA

15. August 2023 Zurück zur Artikelübersicht »

Am Montagmorgen ist der VfB Friedrichshafen in die Vorbereitung für die Saison 2023/24 gestartet. Insgesamt sechs Spieler seines – eigentlich zwölfköpfigen – Kaders standen Cheftrainer Mark Lebedew dabei zur Verfügung. Zu Beginn steht vor allem das athletische Training im Vordergrund, ehe das Trainerteam um Lebedew die Belastung stetig steigert. Die Saison der Häfler Volleyballer beginnt am 20. Oktober mit dem Bounce House Cup in Hildesheim, in der Bundesliga schlagen sie zum ersten Mal am 28. Oktober bei der FT 1844 Freiburg auf.

Gute Stimmung beim Trainingsauftakt am Montag | Bild: Alexander Hoth

„Ich bin wirklich froh, dass es jetzt endlich wieder losgeht, die Sommerpause war wirklich lang“, strahlte Cheftrainer Mark Lebedew am Montagmorgen und öffnete die Tür der SPACETECH ARENA für seine ersten sechs Profis. Mit Michal Superlak, Tim Peter, Simon Kohn und Nikola Pekovic saßen vier erfahrene Häfler zum ersten Meeting in der Umkleidekabine. Die Neuzugänge Sergio Carrillo und Jan Fornal komplettierten die Runde. Mitte der Woche folgt noch Mittelblocker Marcus Böhme „Wir haben zu Beginn viel erklärt und dazu ein bisschen Kraft- und Balltraining gemacht“, so Lebedew. „Der Auftakt in so eine Vorbereitung ist doch eher locker.“

Der Grund dafür ist einfach zu erklären. Während Tim Peter und Simon Kohn beispielsweise auch im Sommer mit der Nationalmannschaft trainierten, hatten andere Spieler fast drei Monate frei. „Deshalb starten wir in den ersten drei Wochen ein wenig behutsamer, die Wochenenden sind komplett frei“, so Lebedew. „Danach haben wir, auch weil die Saison Ende Oktober sehr spät startet, sechs volle Wochen, in denen wir die Belastung dann stetig steigern.“ Zu Beginn bedeutet das vor allem viel Arbeit mit dem neuen Physiotherapeuten und Athletiktrainer Edvart Aasen. Medizinische Untersuchungen und ein paar Einheiten im Sand stehen ebenfalls auf dem Programm.

Dass die Häfler ihren Kader im Schnitt um ganze vier Jahre zur Vorsaison verjüngt haben, spielt zum Trainingsauftakt keine Rolle für Lebedew. „Später werden wir die Veränderungen unseres Profils dann ein bisschen mehr spüren“, sagt er. Sowieso blickte Lebedew am Montag in eine Menge junger Gesichter. Neben Routinier Marc Honore unterstützen insgesamt sechs Volley YoungStars vom Häfler Bundesstützpunkt die Profis auf dem Feld. „Das ist schon ein Vorteil und gleichzeitig auch für uns Trainer die Möglichkeit, die Talente zu sichten und dann auch während der Saison im Training oder sogar im Spielbetrieb auf sie zu setzen“, erzählt der Australier. „Das passt zu unserem Vereinskonzept, diese Verbindung der Profis und des Nachwuchses so zu leben. Ich bin sehr glücklich, dass ich so arbeiten kann.“

Im Laufe der Vorbereitung wird der Kader dann immer größer. Außenangreifer Jackson Young stößt Ende August zum Team, die Nationalspieler reisen nach den Kontinentalmeisterschaften und der Olympia-Qualifikation an. Bis zum Bounce House Cup vom 20. bis 22. Oktober in Hildesheim steht dem Chef dann seine komplette Mannschaft zur Verfügung. Das erste Bundesligaspiel bestreiten Marcus Böhme und Co. am 28. Oktober in Freiburg, ehe sie am 1. November zum ersten Mal in der SPACETECH ARENA aufschlagen.