Vorbereitung auf den Doppelspieltag

26. Oktober 2023 Zurück zur Artikelübersicht »

Die Volley YoungStars Daniel Habermaas, Nick Breitenbach, Christian Woumnga, Pekka Stapelfeldt und Lucas Huckle (von links) erwarten am Wochenende gleich zwei Gegner. (Foto: Alexander Hoth)

Heim- und Auswärtsspiel an einem Wochenende: Nach der Partie am Samstag, 28. Oktober, 16 Uhr gegen TuS Kriftel in der SPACETECH ARENA werden die Volley YoungStars Friedrichshafen genau 24 Stunden später bei SV Schwaig erwartet.

Das vergangene Wochenende war spielfrei, aber für einige YoungStars dennoch ereignisreich. Dominik Marjanovic gehörte zum Team des VfB Friedrichshafen beim Bouncehouse-Cup in Hildesheim. „Auch wenn ich nicht auf dem Feld stand, war es beeindruckend, bei einem Profiturnier dabei zu sein“, sagt der 17-jährige.

Chris Oberglock und Phil Bertele sind mit der VLW-Auswahl Dritter beim „kleinen“ Bundespokal im thüringischen Schmalkalden geworden. Bei diesem Turnier messen sich die Auswahlmannschaften der südlichen Landesverbände. Am Samstag werden die beiden ebenso wie Maximilian Eckhardt, Lennart Giesenberg, Felix Gudermuth und Niklas Kluge beim VLW-Stützpunktteam in der Oberliga gebraucht.

Und noch eine Besonderheit: Diese Woche besuchte DVV-Trainer Dominic von Känel den Bundesstützpunkt, um sich mit Trainer Adrian Pfleghar auszutauschen und einen Eindruck von den Spielern der Jahrgänge 2007/2008 zu gewinnen. Sein Urteil? „Wie immer sehr positiv“, befand der Jugendnationaltrainer.

Mit ihm kamen drei Spieler vom Internat Frankfurt, die ein Doppelspielrecht für die YoungStars haben. „So ermöglichen wir den Frankfurter Spielern, auf Zweitliganiveau Erfahrung zu sammeln“, sagt Adrian Pfleghar, der Fynn Krämer, Julian Hikel und Joris Backhaus für das Ligaspiel gegen Kriftel nominiert. Sie ergänzen den Kader um Daniel Habermaas, Patrick Eberhard, Nick Breitenbach, Dominik Marjanovic, David Markovic, Christian Woumnga, Mykyta Shapovalov und Pekka Stapelfeldt. „Kriftel hat keine herausragenden Einzelspieler, agiert aber als Mannschaft sehr erfolgreich“, weiß der Häfler Stützpunkttrainer. Das haben die Hessen vergangene Woche gegen SV Schwaig bewiesen, als sie die Franken aus dem DVV-Pokal warfen. Die Zuschauer in der SPACETECH ARENA dürfen sich also auf ein spannendes Spiel gefasst machen. Gleich am nächsten Tag gehen die YoungStars in Schwaig bei Nürnberg erneut ans Netz.

Beide Spiele werden auf sportdeutschland.tv übertragen.