Kriftel brauchte eine Leiter

28. Oktober 2023 Zurück zur Artikelübersicht »

Mittelblocker Nick Breitenbach überwindet den Krifteler Blockspieler.

Super gekämpft und im Tiebreak knapp verloren: Die Volley YoungStars unterlagen gegen Kriftel mit 2:3 (26:24, 25:22, 22:25, 18:25, 16:18).

„Wir hätten eine Leiter gebraucht, um gegen den Friedrichshafener Block durchzukommen“, sagte Kriftels Trainer Tim Schön nach der Partie. Zu oft konnten seine Spieler den Häfler Block nicht überwinden, weil die YoungStars ihnen in Körpergröße und Sprunggewalt voraus waren. Auf der anderen (Netz-)Seite kratzten die Hessen die Bälle vom Boden ab und erzwangen mit ihrer agilen Abwehr lange Ballwechsel.

Die rund 200 Zuschauer hatten ihr wahre Freude an der hochklassigen Partie, in der die Häfler lange führten, gut mithielten und am Ende nur knapp im Tiebreak das Nachsehen hatten. Vor allem ein „Hänger“ im vierten Satz brachte sie aus dem Konzept. Sehenswert war die Aufholjagd im Tiebreak

Adrian Pfleghar setzte dabei auf Daniel Habermaas, Dominik Marjanovic, Nick Breitenbach, Christian Woumnga, Pekka Stapelfeldt, Julian Hikel und Libero Lucas Huckle in der Stammsechs. Die Einwechselspieler Patrick Eberhard, Mykyta Shapovalov, David Markovic und Fynn Krämer lösten ihre Aufgaben ebenfalls gut.

Nach der Partie zog der Stützpunkttrainer eine gemischte Bilanz. „Es war ein Spiel auf hohem Niveau und die Jungs haben ein ordentliches Spiel gemacht. Schade, dass sie nach der Aufholjagd im Tiebreak nicht mit einem Sieg belohnt wurden.“

MVPs wurden die beiden Diagonalangreifer Pascal Eichler (Gold) und Christian Woumnga (Silber).